Willkommen im Fachbereich Englisch!
Die Bedeutung von Englisch als Weltsprache ist unbestritten. Ihnen die Kommunikation in dieser schönen Sprache zu ermöglichen oder diese zu verbessern ist die Aufgabe des Englischunterrichts.
In diesem Rahmen bieten wir Ihnen viele Gelegenheiten, die Sprache mündlich und schriftlich anzuwenden. Das Ziel ist eine akademische Ausdrucksweise – in Abgrenzung vom umgangssprachlichen Gebrauch.
In der zweijährigen Q-Phase (= Qualifikationsphase, also Klasse 12 & 13) fokussiert sich der Unterricht auf gesellschaftlich relevante Themen (Curricula siehe unten), Literatur und Filme sowie auf Methodik und die Sprache wird parallel gelernt (= CLIL – content and language integrated learning). Methodische Schwerpunkte sind zum Beispiel das genrebasierte Schreiben und die Medienbildung.
Das passiert gleichermaßen im 4-stündigen Grundkurs (GK) und im 6-stündigen Leistungskurs (LK).
Im Abitur können Kollegiat:innen dadurch das Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmen erreichen. Neben den Pflichtkursen können Sie je nach Interesse Zusatzkurse wählen, z.B. Film, Advanced Reading oder (Post-)Apartheid South Africa.
Um Kollegiat:innen für die Arbeit in der Q-Phase zu befähigen, besuchen sie vorher ein Jahr die E-Phase (Einführungsphase), in der Englisch 4-stündig im Klassenverband unterrichtet wird und der Fokus mehr – aber nicht ausschließlich – auf dem Spracherwerb liegt. Das Einstiegsniveau ist B1.
Diesem Jahr vorgeschaltet haben Sie die Möglichkeit, im 6-monatigen Vorkurs die Grundlagen der englischen Sprache im 6-stündigen Englischunterricht zu wiederholen. Das Einstiegsniveau hierfür ist A2.
Im Sinne des erwachsenengerechten Lernens und aufgrund unserer hervorragenden digitalen Ausstattung stellen wir zusätzlich zu den Unterrichtsangeboten viele Lern- und Unterrichtsmöglichkeiten zur Verfügung, sodass Sie Ihren Lernprozess individuell mitgestalten können.
Auch über den Unterricht hinaus bieten wir Möglichkeiten, Englisch zu nutzen, bei Kursfahrten, z.B. nach Irland (Bilder am Seitenende) und im Schreibwettbewerb Simply the Quest.
We’re looking forward to meeting you!
Fachbereichsleitung Moderne Fremdsprachen:
Support des Lernprozesses
Bewertung
Allgemeiner Teil (classroom work)
Bewertungsschema AT:Klausur (GK und LK)
Bewertungsraster (Prozenttabelle) für reading/listening comprehension
Curriculum
Rahmenlehrplan Englisch für die Sekundarstufe II
Schulinterne Curricula (SchiCs):
Schreibwettbewerb
Kursfahrten
Ireland, May 2022