Exzellente digitale Schule

Auszeichnung 2015

Am 30. September 2021 wurde das Berlin-Kolleg von Frau Staatssekretärin Stoffers mit dem Siegel „Exzellente digitale Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielten in diesem Schuljahr berlinweit nur drei Schulen.

Der Auszeichnung ging eine Bewerbung und ein Vorort-Audit voraus, bei dem externe Expert:innen die eingereichten Digital-Konzepte der Schule intensiv unter die Lupe nahmen und sich bei einem Besuch nicht nur von der exzellenten Ausstattung überzeugen konnten, sondern auch viele Gespräche mit Kollegiat:innen und dem Kollegium führten.

Zum Hintergrund:
Seit dem Umzug in die Turmstraße 75 im Jahr 2005 verfügt das Berlin-Kolleg über eine Netzwerkverkabelung im ganzen Schulgebäude. Überwiegend in Eigeninitiative durch die Schule und teilweise durch Unterstützung durch Projekte wie „Berlin wird kreidefrei“ wurde in den Folgejahren das gesamte Schulgebäude immer weiter modern ausgestattet, sodass es heute nicht nur eine flächendeckende Ausstattung mit elektronischen Tafeln gibt, sondern neben WLAN auch zahlreiche PC-Arbeitsplätze für den Einsatz im und nach dem Unterricht zur Verfügung stehen.

Von Beginn an hat die Schule neben der Erweiterung der technischen Ausstattung darauf Wert gelegt, dass diese in ein methodisch-didaktisches Konzept eingebunden ist, welches stetig weiterentwickelt wird. Dazu gehört der intensive Einsatz der Moodle-basierten Lernplattform ebenso wie die Schulserverlösung iServ, die jedem Schulmitglied über eine eigene E-Mailadresse eine sichere, komfortable und datenschutzkonforme schulinterne Kommunikation ermöglicht. Ergänzt werden die Angebote über Möglichkeiten der digitalen Raumbuchtung und der Entwicklung eigener Software-Lösungen, wie einem digitalem Bibliothekssystem und der online-Erfassung der 5.Prüfungskomponente.

Das Kollegium wurde auf diesem Weg stetig mitgenommen und auf mehreren Studientagen und anderen schulinterne Fortbildungen weitergebildet.
In unten stehenden Dokument finden Sie das leicht gekürzte IT-Konzept der Schule, wie es auch der Senatsverwaltung für die Umsetzung des Digitalpaktes vorliegt.
Seit seiner Verabschiedung im Jahr 2019 hat sich allerdings schon einiges getan: Insbesondere ist die Internet-Anbindung mittlerweile wesentlich schneller und die WLAN-Ausleuchtung im Haus konnte deutlich verbessert werden. Darüber hinaus können ein IPAD-Koffer oder auch einzelne IPADs jederzeit für den Unterricht über das online-Buchungssystem reserviert und ausgeliehen werden.
Zwei weitere Computerräume mit Laptops wurden eingerichtet und die Schule ist optimistisch, unter anderem mit Hilfe von Geldern aus dem Digitalpakt bald mit allen Kollegiat*innen im Unterricht jederzeit mit mobilen Endgeräten arbeiten zu können.