Musik

Herzlich Willkommen!

Wir beginnen in der Einführungsphase „bei Null” und somit ohne Voraussetzungen. Sie müssen kein Instrument spielen können; niemand muss einzeln vorsingen. Wir musizieren nach Möglichkeit in jeder Sitzung; einmal im Jahr besuchen wir eine kostenlose öffentliche Generalprobe der Berliner Philharmoniker. Entscheidend ist, dass Sie Musik in irgendeiner Form lieben, ganz gleich, ob Klassik, Pop, Rock, Jazz oder die „Fröhlichen Musikanten”.

Das Wahlfach Musik in der E-Phase wird in zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Qualifikationsphase können Sie den Grundkurs oder den Leistungskurs belegen. Es werden jeweils dieselben Themen behandelt, im Leistungskurs mit größerer Breite und Tiefe. Hier wird manchmal die Notation einfacher Hördiktate geübt.

Die zweisemestrige Einführungsphase: E 1 und E 2

Wir lernen die musikalischen Parameter (Melodik, Harmonik, Rhythmik, Metrik, Tempo, Dynamik, Artikulation, Klangfarbe, Form und Text) kennen, indem wir Musik hören, singen, spielen, schreiben, lesen, fühlen und uns darüber unterhalten. Dadurch erfahren wir, wie wichtig Musik in unserem Leben sein kann.

Die viersemestrige Qualifikationsphase Q1 bis Q4:

(Die Wahl des Leistungskurses Musik ohne Vorkenntnisse aus der E-Phase ist in Einzelfällen nur nach vorheriger Prüfung durch eine Musiklehrkraft möglich)

Q 1: Musik in historischer Entwicklung

Wir lernen die Epochen der Musikgeschichte von der Gregorianik über Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik und Romantik bis zur Neuen Musik des 20. Jahrhunderts kennen und lernen, woran man sie unterscheiden kann.

Q 2: Musik und Gesellschaft I (Projekt)

Wir arrangieren, instrumentieren, singen und spielen selbstgewählte Musikstücke und gestalten das Schulkonzert des Berlin-Kollegs im Juni. Dabei erfahren wir, wie spannend, anstrengend und schön es sein kann, selbst auf der Bühne zu stehen.

Q 2: Musik und Gesellschaft II

Wir untersuchen die Funktion von Musik im gesellschaftlichen Umfeld, z. B. Schlager, Pop, Rock, Jazz usw.

Zudem beschäftigen wir uns mit Themen wie Filmmusik, Musik in der Werbung, Musik und Politik, Musikpsychologie, Musiksoziologie usw.

Q3: Musik und Sprache

Wir erfahren, wie Komponisten Texte in Töne umsetzen und welche Wirkung sie damit erzielen, z. B. im Kunstlied, im Oratorium oder in der Oper (nach Möglichkeit mit einem Besuch in der Deutschen Oper Berlin).

Q 4: Musik und andere Kulturen

Wir schauen vergleichend über den eigenen Tellerrand hinaus und erfahren, wie in anderen Kontinenten Musik praktiziert wird …

…und tauchen ein in die große Welt des Jazz, spielen, singen und musizieren z.B. den Blues und lernen die vielfältigen Stilarten dieser Musik kennen.

Das Fach Musik steht allen Interessierten offen! Es ist keine Voraussetzung, ein Instrument zu spielen oder Noten zu beherrschen. Auch wird nicht verlangt, vorzusingen. So sind musikalische Vorkenntnisse durchaus willkommen, aber keine Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Abiturs im Grund- oder Leistungskurs. Autodidakten und solche, die ihre musikalischen Aktivitäten weiterführen oder reaktivieren wollen, sind herzlich willkommen.
Wichtigstes Kriterium für die Wahl des Faches Musik sollte sein, Neugierde auf musikalische Prozesse zu entwickeln, ein offenes Ohr für die Sprache der Musik zu haben und die Bereitschaft zu zeigen, sich das Vokabular derselben anzueignen.
Im Musikunterricht am Berlin-Kolleg wird durch praktische Übungen der theoretische Zugang zu Musik hergestellt, musikalische Neigungen können in Projekten verwirklicht werden. Durch den Praxiszugang bietet das Fach Musik eine ideale Ergänzung zu den Fächern der Geistes-und Naturwissenschaften, die oft eher theoretisch angelegt sind.
Bereichert wird der Musikunterricht durch Exkursionen in die Musikräume Berlins: Generalproben oder Konzerte in der Philharmonie, Besuch der Deutschen Oper Berlin und je nach Interesse Musikclubs oder auch Tonstudios.
Musik kann in der E-Phase als Wahlpflichtfach gewählt werden, von der Q-Phase an wird Musik als Grund- und als Leistungskurs angeboten. In der 5. Prüfungskomponente im Abitur ist das Fach Musik recht beliebt.