Aktuelles

  • Hoch­schul­informations­tag an der FU Berlin

    Berlin-Kolleg öffnet Horizonte  Die Zeiten, in denen Schule und Zukunftsperspektiven getrennt sind, sind an einer modernen Schule wie unserer vorbei! Die AG Arbeit und Beruf hat Kollegiat:innen dazu eingeladen, den Tag der Offenen Tür der FU Berlin zu besuchen. Diverse Studiengänge wurden vorgestellt und haben Neugierde geweckt.

    Hoch­schul­informations­tag an der FU Berlin

  • Aus der Haupt­stadt in die Literatur­haupt­stadt

    Unser Leistungskurs Deutsch hat das kleine Städtchen Weimar in Thüringen besucht. Nette Leute, bestes Wetter und kulturelle Highlights sorgten für eine tolle Atmosphäre – tagsüber und am Abend!

    Aus der Haupt­stadt in die Literatur­haupt­stadt

  • Besuch im Instituto Cervantes

    Wenn der Himmel über Berlin grau wird, zieht es die Kollegiat:innenschaft der E4 und E5 des Berlin-Kollegs in sonnigere Gefilde: das Instituto Cervantes am Hackeschen Markt, das spanische Pendant zum Goethe-Institut. Hier kann man spanischsprachige Kultur erleben und die Sprache lernen, mittlerweile sogar auch online im Kino- oder Leseclub! Heute steht jedoch die hiesige Bibliothek……

    Besuch im Instituto Cervantes

  • Shakespeare’s Italy

    Verona, Padua & Venice – Our English advanced classes experience The Bard’s world and much more!

    Shakespeare’s Italy

  • Sprachreise nach Spanien

    Kollegiat:innen der E-Phase und aus Q2 sind mit Frau Reischke nach Malaga gereist und verbessern nicht nur ihre Spanischkenntnisse in der Sprachschule, sondern genießen auch das mediterrane Leben – mit Paella.

    Sprachreise nach Spanien

  • Firmenlauf 2023

    Der Firmenlauf 2023 war ein großer Erfolg. Ein Dank geht an alle, die das Berlin-Kolleg dort würdig repräsentiert haben – auf der Strecke und beim Anfeuern. Es war schön mit euch!  Das machen wir nächstes Jahr wieder! Glückwunsch an die BK-Läufer:innen und Skater zu den tollen Teamergebnissen! 

    Firmenlauf 2023

  • Justiztag 2023

    Justiztag im Landgericht Berlin – und die BK‘ler:innen waren die erste Lerngruppe überhaupt, die dieses Angebot wahrgenommen hat. Eine  Gerichtssprecherin gab eine historische Führung durch das Gebäude, wir durften bei Verhandlungen – darunter einem Mordprozess – zuschauen und zum Abschluss konnten wir in einem Gerichtssaal die Rollen der „echten“ Beteiligten bei Gericht einnehmen. Spannende Einblicke……

    Justiztag 2023

  • Journalist:innen unterwegs

    Wir BK-Journalist:innen lieben den Blick hinter die Kulissen – gestern haben wir auf diese Weise den Profis vom Tagesspiegel bei der Arbeit zugeschaut – und einen gestandenen Journalisten mit unseren Fragen gelöchtert! Redakteurin Sylvia Vogt und Redakteur Armin Lehmann nahmen sich dabei viel Zeit für uns und führten uns auch durch den Newsroom, das Herzstück……

    Journalist:innen unterwegs

  • Naturkundemuseum

    Die Q4-Biologiekurse von Fr. Meyer und Fr. Beetz besuchten am 9. März das Naturkundemuseum

    Naturkundemuseum

  • Bio LK auf der Suche nach dem Täter

    Im Dezember 2022 begaben sich die Leistungskurse Biologie wieder auf die Suche nach dem Täter, indem sie den genetischen Fingerabdruck verschiedener Personen untersuchten.

    Bio LK auf der Suche nach dem Täter