Kontakt zum 13. Gymnasium in den Sommerferien
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Sekretariat des 13. Gymnasium ist in den Sommerferien geschlossen und erst wieder ab dem 28.08.2024 besetzt. Sie können die Schulleitung jedoch über folgende Emailadresse erreichen:
Im Zeitraum vom 23.07. – 04.08.2024 ist die Erreichbarkeit eingeschränkt, wodurch es zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Anliegen kommen kann.
Nachfolgend finden Sie den Text zur Anmeldung der 7. Klassen:
Das 13. Gymnasium Berlin-Mitte wurde am Standort des Berlin-Kollegs zum kommenden Schuljahr 2024/25 neu gegründet. Durch die gemeinsame Nutzung der örtlichen Infrastruktur (Räume, Smartboards, WLAN, Sporthalle, Labore etc.) steht den zukünftigen 7. Klassen eine vollwertige Lernumgebung zur Verfügung. Zudem werden dem 13. Gymnasium engagierte Lehrkräfte für die Sekundarstufen I & II sowie eine eigene Schulleitung zugeordnet.
Die neuen Schüler*innen des 13. Gymnasium haben gemeinsam mit den Lehrkräften und Eltern die Möglichkeit, die Schulkultur des neuen Gymnasiums angefangen ab Klasse 7 bis hin zum Abitur mitzuprägen.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie direkt bei der Anmeldung Ihres Kindes durch den zukünftigen Schulleiter.
Bitte melden Sie ihr Kind im Zeitraum zwischen dem 20.06.2024 – 19.07.2024 an, sofern Ihr Kind einen Schulplatz für das 13. Gymnasium zugewiesen bekommen hat.
Die genauen Zeiten für die Anmeldung finden Sie unten auf dieser Seite.
Bitte vereinbaren Sie vorher unbedingt telefonisch einen Termin mit dem Sekretariat unter der Telefonnummer: +49 30 9018 38210
Bei dringenden Fragen, die über den Anmeldeprozess hinausgehen, schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Rückrufnummer an die Adresse:
Bitte bringen Sie folgende Dokumente zur Anmeldung mit:
- zwei Passfotos
- Anmeldebogen (siehe Hinweis unten)
- Bei Alleinerziehenden: Nachweis über das alleinige Sorgerecht
- bei sonderpädagogischem Förderbedarf eine Kopie des gültigen Bescheides
- Berlinpass (wenn vorhanden)
- Kopie des Halbjahreszeugnis Klasse 6
Anmeldebogen zur Aufnahme in den 7. Jahrgang
Bitte füllen Sie den Anmeldebogen vor dem Anmeldungstermin digital aus und bringen Sie diesen in ausgedruckter Form mit. Alternativ können Sie das ausgefüllte Dokument auch an senden.
Zum Ausfüllen des Anmeldebogens eignet sich am besten das Programm Adobe Acrobat Reader. Alle Felder, die vorab von Ihnen ausgefüllt werden sollen, sind in dem PDF-Dokument beschreibbar. Wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie die Felder einfach offen.
Hier zum Anmeldebogen: Anmeldebogen
Ort der Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt im Büro der Schulleitung in Raum 006.
Zeiten für die Anmeldung
Donnerstag | 20.06.2024 | 08:00 – 15:30 Uhr |
Freitag | 21.06.2024 | 08:00 – 15:30 Uhr |
Donnerstag | 27.06.2024 | 07:00 – 15:30 Uhr |
Freitag | 28.06.2024 | 08:00 – 18:00 Uhr |
Donnerstag | 04.07.2024 | 08:00 – 15:30 Uhr |
Donnerstag | 11.07.2024 | 08:00 – 15:30 Uhr |
Freitag | 12.07.2024 | 08:00 – 15:30 Uhr |
Donnerstag | 18.07.2024 | 08:00 – 15:30 Uhr |
Freitag | 19.07.2024 | 08:00 – 15:30 Uhr |